1. Im beruflichen Umfeld professionell kommunizieren
Deutsch/Kommunikation/Arbeitstechniken (120 Stunden)
- Analyse von Kommunikationsprozessen
- Berufsbezogene Dokumente (Berichte, Dokumentationen, Protokolle, Geschäftsbriefe, E-Mails,…) kriterienorientiert erstellen
- Planen und Durchführen von Präsentationen und Vorträgen
- Moderation von Mitarbeitergesprächen
- situationsorientierte Anwendung von Software
- Word: Normgerechten betrieblichen Schriftverkehr erstellen und gestalten
- PowerPoint: Professionelles Gestalten und Strukturieren von Präsentationen
2. In einer Fremdsprache (Englisch) berufsbezogen kommunizieren
Englisch I (160 Stunden)
- Zielniveau: B2
- Wiederholung relevanter Grammatikthemen
- Die Fremdsprache in typischen Alltags- und Berufssituationen mündlich und schriftlich verwenden
- Geschäftsbriefe
- F&B
- Tourismus
- Werbung
3. Projekte planen und leiten
Projektmanagement (120 Stunden)
- Ein Projekt planen, durchführen, reflektieren und dokumentieren
- Umsetzung in einem konkreten Projekt
- Vergangene Projekte:
- Recruiting-Veranstaltung für Ausbildungsberufe im Gastgewerbe „Check-in-here!“
- Chancenveranstaltung mit ehemaligen Fachschülern
- Preisverleihung im Rahmen der Videofilmtage
4. Prozesse im Hotelmanagement planen, steuern und optimieren
Hotelmanagement (240 Stunden)
- Managemententscheidungen anhand einer Chancen- und Risikoanalyse treffen
- Unternehmensstrukturen darstellen und anlegen
- Prozessanalyse und -optimierung
- Kalkulationsmodelle
- Controlling zur Unternehmensführung einsetzen
- Budgetplanung
5. Mitarbeiter gewinnen, führen und binden
Personalmanagement (200 Stunden)
- Personalwesen von der Planung des Mitarbeiterbedarfs bis hin zur Freisetzung kennenlernen
- Personalentwicklung
- Mitarbeiterführung 4.0
- Arbeitsrecht
6. Prozesse im Food- and Beverage-Management planen und durchführen
F&B-Management (160 Stunden)
- Preisgestaltung und Kalkulation
- Lagerkennzahlen
- Warenwirtschaft im F&B-Management
- Einkaufsstrategien im F&B-Bereich
- Grundlagen des Qualitätsmanagements darstellen sowie Auszeichnungen und Zertifizierungen als QM-Strategie beurteilen
7. Marketingkonzepte entwickeln und umsetzen
Marketing (160 Stunden)
- Erstellen eines Marketingkonzepts von der Planung bis zur Umsetzung einzelner Maßnahmen
- Corporate Idendity entwickeln und bewerten
- Durchführung einer Marktanalyse für ein regionales Unternehmen
- Kommunikations-, Preis-, Distributions- & Produktpolitik anwenden
- Zielgruppen analysieren
8. Unternehmerisches Handeln an ethischen Grundsätzen ausrichten
Unternehmensethik (80 Stunden)
- Diskutieren, reflektieren und bewerten wirtschaftlichen und unternehmerischen Handelns
- Verhalten an ethisch-moralischen Maßstäben ausrichten
- Lösungsmodelle zu wirtschafts- und unternehmensethischen Problemen und Konflikten entwickeln
- Analyse und Bewertung eines Unternehmens
9. Entscheidungen zur Gründung und Entwicklung eines Unternehmens vorbereiten und treffen
Existenzgründung (160 Stunden)
- Unternehmensnachfolge bzw. -übernahme oder -übergabe bewerten
- Entscheidungen für die Rechtsform einer Unternehmung treffen
- Den Kapitalbedarf ermitteln sowie Finanzpläne und Finanzierungskonzepte aufstellen
- Beratungs- und Fördermöglichkeiten sowie Netzwerke für Existenzgründer zielorientiert nutzen
- Businessplan erstellen
In der Vergangenheit haben die Lernenden ihre Kompetenzen durch eine Teilnahme am deutschlandweiten Planspiel „Deutscher Gründerpreis für Schüler/innen“ äußerst erfolgreich angewendet konnten dadurch weitere wertvolle Erfahrungen gewinnen.
10. Geschäftsprozesse dokumentieren und auswerten
Buchführung / Controlling (200 Stunden)
- Grundsätze ordnungsgemäßer Buchführung kennenlernen
- Geschäftsfälle buchen
- Jahresabschluss erstellen
- Kostenrechnung durchführen
- Kennzahlen berechnen und interpretieren
11. Rechtliche und steuerliche Vorgaben bei Geschäftsprozessen berücksichtigen
Recht & Steuern (80 Stunden)
- Rechtliche Kompetenzen entwickeln
- Spezifische Vertragsarten kennenlernen (z. B. Kaufvertrag, Dienstvertrag, Beherbergungs-, Bewirtungs-, Bierlieferungsvertrag, Pachtvertrag, Managementvertrag) und Rechte und Pflichten daraus ableiten
- Betriebsrelevante Abgaben (z. B. Steuern) unterscheiden und deren Auswirkungen beurteilen
12. Unternehmen in gesamtwirtschaftlichen Zusammenhängen betrachten
Volkswirtschaftslehre (120 Stunden)
Folgende Themen werden unter Berücksichtigung ihrer Einflüsse auf Betriebe analysiert:
- Preisbildung in marktwirtschaftlichen Systemen
- Marktformen und ihre Auswirkung auf die Wirtschaft
- Konjunkturverläufe und staatliches Handeln
- Bedeutung und Auswirkungen geld- und währungspolitischer Mechanismen
- Wettbewerbspolitische Regelungen vor dem Hintergrund zunehmender Globalisierung
13. Ein Abschlussprojekt selbstständig planen, durchführen und auswetten
Abschlussprojekt (80 Stunden)
Im letzten Halbjahr werden erworbene Kompetenzen an einem selbstständig durchgeführten, frei wählbaren Projekt praktisch eingesetzt.
Hierzu wird eine an wissenschaftliche Standards orientierte Ausarbeitung erstellt. Abschließend folgen Präsentation und Kolloquium.
14. Ausbildung planen, vorbereiten, durchführen und abschließen
Ausbildereignung (120 Stunden)
- Ausbildungsvoraussetzungen prüfen
- Ausbildung vorbereiten und bei der Einstellung von Auszubildenden mitwirken
- Ausbildung durchführen und abschließen
- Beurteilung verschiedener Führungsstile
Mit Abschluss dieses Moduls hat man die Möglichkeit den Ausbildereignungsschein (AdA) zu erlangen.
15. Die Relevanz internationaler Beziehungen und Auslandserfahrungen erkennen und beurteilen
Vorbereitung eines Auslandspraktikums (80 Stunden)
-
Die Bedeutung internationaler Beziehungen für Unternehmen erkennen. In internationalen Teams arbeiten.
-
Möglichkeiten der Auslandserfahrung evaluieren und vorbereiten. Den internationalen Arbeitsmarkt wahrnehmen und verstehen.
-
Auslandspraktika planen, organisieren, durchführen und reflektieren. Sich im internationalen Kontext bewerben.
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Werte wie Inklusion und Vielfalt, Toleranz und demokratische Teilhabe im internationalen Kontext fördern.
-
Das gemeinsame europäische Erbe und die europäische Vielfalt als gewinnbringend wahrnehmen. Die europäische Identität und den aktiven Bürgersinn stärken.
16. Unternehmensprozesse mithilfe von Software effizient gestalten
EDV (80 Stunden)
-
Betriebliche Daten mit Hilfe eines Tabellenkalkulationsprogramms erfassen, auswerten und grafisch aufarbeiten.
-
Zeitgemäße Unternehmenssoftware situativ zur Unterstützung unternehmerischer Prozesse (z. B. Buchungssysteme und Buchungsplattformen) und Automatisierung anwenden.
-
Die Systematik des Revenue Managements analysieren und zielgerichtet einsetzen.
17. Veranstaltungen planen, organisieren und durchführen
Eventmanagement (80 Stunden)
- Notwendige Genehmigungen beantragen und behördliche Auflagen rechtzeitig in die Planung einbeziehen
- Spezifische Risiken von Veranstaltungen einschätzen
- Veranstaltungen im Tagungs-, Kongress-, Messe- und Kulturmarkt planen
- Sponsoringkonzepte entwickeln
- Planen, durchführen und dokumentieren eines Events
- Beispiele durchgeführter Events
- Kulinaria, Genussmesse
- Schängelmarkt, Cateringkonzept für die EVM
18. Fremdsprachliche Berufssituationen (in Englisch) erfolgreich bewältigen
Englisch II
-
Geschriebene Texte (z. B. E-Mails) aus dem beruflichen Umfeld erschließen.
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Gängige berufsrelevante Gesprächssituationen (z. B. Telefongespräche, Verhandlungen, Präsentationen) bewältigen.
-
Zusammenhängende Texte (z. B. technische Berichte, Prozesse) aus dem beruflichen Kontext verfassen.
-
Interkulturelle Unterschiede in beruflichen Kommunikationssituationen wahrnehmen und Strategien zum Umgang mit Missverständnissen und Konfliktsituationen entwickeln.

